Aron Leijendeckers, geboren in den Niederlanden, 26 Jahre alt, ist professioneller Musiker und festangestellter Schlagzeuger der Nordwestdeutschen Philharmonie.

 

Inspiriert durch seinen Vater, einem Hobby-Musiker, zeigt Aron Leijendeckers bereits seit seinem vierten Lebensjahr ein großes Interesse an Musik, insbesondere am Schlagzeug. Mit 16 Jahren begann er sein Studium an der Musikhochschule in Maastricht und wechselte mit 18 Jahren an die Universität der Künste in Berlin. In dieser Zeit bekam er eine Vielzahl an Engagements in verschiedenen hochrangigen Orchestern wie z.B. im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, in der Orchesterakademie des Bayrischen Rundfunks in München, im Symphonieorchester Maastricht und weiteren internationalen Profi- und Jugendorchestern. Weitere wichtige Höhepunkte seiner musikalischen Karriere waren auch die Amerika-Tour mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival und die Sommer-Tour mit dem chinesischen Starpianisten Lang Lang und dem Dirigenten Eschenbach.

Aron Leijendeckers ist nun seit dem Jahr 2011 festangestellter Schlagzeuger der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford und bestreitet mit dem Orchester jährlich mehr als 120 nationale und internationale Auftritte.

 

Das besondere an Musik ist, dass keiner verliert. Wenn du zum Beispiel zu einem Spiel von Dortmund gegen Bayern gehst, verliert immer eine der Mannschaften. Mit der Musik bringst du, wenn du es gut machst, nur Freude zu den Menschen. Das hat mich immer gereizt irgendwie. 

 

 

Am Schlagzeuglernen ist das schönste, dass man nie fertig ist. Es gibt so viel zu lernen. Wenn ich zum Beispiel kein Bock mehr habe auf der kleinen Trommel zu üben, dann gehe ich an mein Marimbaphon. Und wenn ich kein Marimbaphon mehr üben möchte, dann gehe ich an die Pauke. Das heißt du bist nie ertig. Du kannst immer weiter und immer alles verbessern.

 

 

Im Stadt Cöln (Anm. d. Red.: Herforder Kneipe) haben wir ein bisschen Egerländer und Blasmusik mit ein paar Blechbläser-Kollegen gemacht. Das war ein sehr witziger Abend mit witziger Musik und ich glaube das hat jedem gefallen

 

 

Meine Lieblingsband ist noch immer die Dave Matthews Band. Die höre ich sehr gerne, weil ich finde der Drummer ist einfach der Hammer ... und ... ach ... da gibt's einfach noch ne ganze Welt mit Musik und Musikern die so vielfältig und schön ist.

 

 

Ein großes Ziel habe ich schon erreicht: eine feste Stelle im Orchester. So etwas ist echt für jeden ein harter Kampf und wenn einem das gelingt, da kann man echt stolz drauf sein. Das soll auch jeder sein der es geschafft hat.

 

 

Das Kämpfen um eine Stelle bei einer Bewerbung für ein Orchesterplatz und immer der Antrieb der Beste sein zu wollen, beziehungsweise zu müssen und immer das Beste zu geben ... und wenn man dann noch ein bisschen Glück hat und gewinnt, da entsteht immer so ein Glücksgefühl. Das bekommt man glaube ich nirgendwo anders.

 

 

Ich denke das schönste auf der Bühne waren die Konzerte mit Martin Grubinger und einige Mahler-Sinfonien die ich in München unter Mariss Jansons und Bernard Haitink spielen durfte. Ich glaube viel höher wird es nicht mehr gehen. Das war so besonders. Wahnsinn. Das war so schön. Die Atmosphäre auf der Bühne. Das war einfach brilliant.

 

 

 

 

 

 

 Zu Hause höre ich mir nie klassische Musik an. NIE!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Portraitserie Aron Leijendeckers

Aron Leijendecker

Projekte Anzeigen

Spanien-Tournee Nordwestdeutsche Philharmonie

Am 17. Mai 2014 startete die Spanien-Tournee der Nordwestdeutschen Philharmonie und führte das Orche...

Projekte Anzeigen

Philharmonic Open 2014

Ein Sinfonieorchester aus Hobbymusikern, angeleitet von den Profimusikern der Nordwestdeutschen Philh...

Projekte Anzeigen

Marimbaphon

Der Schlagzeuger Aron Leijendeckers spielt auf dem Marimbaphon „Paul Smadbeck – Rhythm Song“

Projekte Anzeigen

Nouvel Art Trio

Projekt 2014/2015

 

...

Projekte Anzeigen

Big Bang!

Um auf das Kammerkonzert des Schlagzeuger-Trios aufmerksam zu machen entstand eine kurze Videosequenz...

Projekte Anzeigen